Pferd gestürzt: Komplizierte Rettung mit Kran

Die Freiwillige Feuerwehr Pinkafeld war Donnerstagnachmittag im Dauereinsatz. Am Nachmittag wurden die Einsatzkräfte zu einer ungewöhnlichen Rettungsaktion gerufen: Ein Pferd war in einem Bachbett gestürzt und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr retten.

Als die Feuerwehrleute am Einsatzort eintrafen, war das Tier bereits sehr geschwächt und konnte nicht mehr aufstehen. Die Stadtfeuerwehr musste mit schwerem Gerät anrücken: mittels Hebegurt und Kran wurde das geschwächte Pferd wieder auf die Beine gestellt.

„Das Tier ist mit den Hinterläufern unter einem Stein hängengeblieben und war zu schwach um aufzustehen. Wir mussten das Pferd daher mittels Kran bergen“, so Kommandant-Stellvertreter Christian Ulreich.

Ein Tierarzt wurde nachalarmiert. Er untersuchte das Pferd, das sich nach dem Einsatz wieder relativ schnell erholte. Nach diesem komplizierten Einsatz, musste die Feuerwehr zu einem LKW-Brand auf der A2 ausrücken - mehr dazu in Lkw brannte auf A2.