Mit der Vespa nach Indien

Einmal im Leben ein Abenteuer erleben - das wollen viele. Die 43-jährige Volksschullehrerin Claudia Supper aus Oberrabnitz nimmt das jetzt in Angriff. Sie hat sich ein halbes Jahr lang frei genommen und reist auf dem Sozius eines Motorrollers nach Indien.

Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Wolfgang, dem gemeinsamen Freund Christian und zwei Motorrollern will Claudia Supper 20.000 Kilometer bis nach Indien reisen. Über den Balkan und Georgien nach Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisien, Tibet, durchs Himalaya-Gebirge hinauf auf rund 5.500 Meter und schließlich weiter bis nach Goa. Und das alles auf dem Sozius einer Vespa.

Karte von Oberrabnitz nach Indien

ORF

Die Reiseroute

„Das geht schon ganz gut, erstens gibt es gepolsterte Radlerhosen und die Sitze sind so gut gepolstert, dass es ganz angenehm ist. Unsere Tagesetappen halten sich außerdem in Grenzen, mit zwei höchstens drei Stunden Fahrtzeit pro Tag geht das ganz gut“, erklärt Supper.

Claudia Supper reist auf der Vespa nach Indien

ORF

Der ORF Burgenland besuchte das Paar vor der Abreise nach Indien

1.000 Probekilometer

Die ersten 1.000 Probekilometer von Berlin nach Wien bewältigte das Trio bereits. Jetzt werden die zwei Motorroller noch einem Check unterzogen, das Reisegepäck wird vervollständigt. Nur die nötigsten Utensilien kommen mit: Medikamente, Akkus, Ersatzteile, Zelte.

Große Abschiedsparty

Freitagabend muss alles fertig sein. Denn um 20.00 Uhr gibt es eine Abschiedsparty auf dem Ortsplatz in Leithaprodersdorf und Samstagvormittag noch einen Abschiedsfrühschoppen in Claudia Suppers Heimatort Oberrabnitz. Danach geht es los, zuerst nach Ungarn und dann noch viel weiter.

Claudia Supper reist auf der Vespa nach Indien

ORF

Claudia Supper und ihr Lebensgefährte starten mit der Vespa ins Abenteuer