Josef Paul Habeler gestorben

Der ehemalige Präsident des Samariterbundes Burgenland, Josef Paul Habeler, ist tot. Der Wiesener starb im 75. Lebensjahr. Er war von 2008 bis 2016 Präsident beim Samariterbund Burgenland.

Der Samariterbund verliere einen „hoch engagierten Samariter, der sich als langjähriger Präsident des Samariterbundes Burgenland und Bundesvorstandsmitglied stets für die Schwächsten unserer Gesellschaft eingesetzt hat“, würdigte der Samariterbund am Dienstag in einer Presseaussendung seinen verstorbenen ehemaligen burgenländischen Präsidenten.

Die feierliche Verabschiedung findet am Freitag, 20. Juli 2018, um 16.00 Uhr in der Friedhofskirche Wiesen statt.

Besonders das Wohl älterer Menschen sei Habeler immer ein großes Anliegen gewesen. So seien in seiner Amtszeit die Bereiche Pflege und Rettungsdienst im Burgenland maßgeblich ausgebaut und zahlreiche Pflegeeinrichtungen geschaffen worden. Als Kollege und Freund sei er durch seine herzliche Art im ganzen Team beliebt gewesen.

Schnabl: „Zutiefst erschüttert“

Im Jahr 2000 wurde Habeler mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Der Samariterbund verlieh Habeler mit dem Ehrenkreuz die höchste interne Auszeichnung. „Die Nachricht vom Tod Paul Habelers hat uns zutiefst erschüttert. Wir wünschen seiner Familie Kraft, Mut und Zuversicht“, sagte Franz Schnabl, Präsident des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs.

Link: