Rotes Kreuz sucht Blutspender

Das Rote Kreuz sucht wieder vermehrt Blutspender. In der Ferienzeit werde mehr Blut gebraucht, daher seien auch mehr Spender notwendig. Blutkonserven sind zudem nicht lange haltbar, die Reserven müssen aber vorhanden sein.

Das Rote Kreuz braucht das ganze Jahr über Menschen, die bereit sind, ihr Blut zu spenden. Im Sommer muss sich die Organisation doppelt bemühen, Blutspender zu finden, sagt die Medizinerin Ursula Kreil von der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland. „Es kommen Unfallopfer im Straßenverkehr dazu und die Spitäler müssen weiter versorgt werden. Zudem sind die Blutspender auf Urlaub. Wir müssen kontinuierlich daran arbeiten auch im Sommer Blutspender zu finden“, so Kreil.

Menschen spenden Blut

ORF

Blutspender

„Burgenländer sind Rekordspender“

Fast 17.000 Spenden kamen im Vorjahr allein im Burgenland durch knapp 9.000 Spender zusammen. Damit seien die Burgenländer Rekordspender. Österreichweit spenden pro Jahr 3,6 Prozent der spendefähigen Bevölkerung Blut, im Burgenland seien es 4,3 Prozent. „Wenn man das mit den Wiener Zahlen vergleicht, hier sind es nur 1,7 Prozent, so ist die Spendebeteiligung der Burgenländer doppelt so groß wie im Ballungsraum Wien“, so Kreil.

Blutkonserven

Pixabay

Blutkonserven

Konserven nur 42 Tage haltbar

Grundsätzlich seien die Blutlager derzeit ausreichend gefüllt. Nachschub werde dennoch dringend gebraucht, denn im Sommer dürfe das Blut nicht knapp werden, sagt Kreil. Die Lagerstände müssen derart gefüllt sein, dass die Vollversorgung in den Spitälern über den Sommer gewährleistet sei. Blutkonserven seien nur 42 Tage haltbar, man könne so nur kurzfristig planen und müsse über den ganzen Sommer hinweg Spender finden, sagt Kreil. Die nächsten Blutspendemöglichkeiten im Burgenland gibt es schon am kommenden Wochenende.

Link: