Zusammenarbeit mit Ungarn weiter intensiviert

Das Burgenland und Ungarn intensivieren ihre Zusammenarbeit. In Budapest hat Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) am Mittwoch gemeinsam mit dem ungarischen Staatssekretär Magyar ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet.

Levente Magyar ist Staatssekretär im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Handel. Auf Basis dieses Abkommens sollen konkrete und nachhaltige Projekte und Initiativen in Richtung Umsetzung gebracht und der Grenzraum verkehrsinfrastrukturell noch besser erschlossen werden.

Wichtige Zusammenarbeit für Region

„Das Burgenland und Ungarn haben bereits seit Jahren eine für den europäischen Raum modellhafte Basis einer funktionierenden und ergebnisorientierten Zusammenarbeit. Es freut mich deshalb sehr, dass ich hier in Budapest dieses weitere Abkommen unterzeichnet habe, das für den Ausbau der grenzüberschreitenden Aktivitäten zwischen dem Burgenland und Ungarn, für diese Region insgesamt gesehen von großer Bedeutung ist, denn ein gemeinsames Europa braucht gemeinsame Wege. Das kommt unseren nachbarschaftlichen Beziehungen zu Gute, das kommt den Bürgerinnen und Bürgern zu Gute, das kommt der wirtschaftlichen Entwicklung dieser Region zu Gute“, so Niessl.

LHHans Niessl und Levente Magyar, Staatssekretär im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Handel

Bgld. Landesmedienservice

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) und Levente Magyar, Staatssekretär im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Handel, beim Unterzeichnen des Abkommens

Das Abkommen hat 5 Punkte zum Inhalt: Bei der Erarbeitung, Vorbereitung und Durchführung grenzüberschreitender Projekte wird eng zusammengearbeitet werden, um die in einer Verkehrsstudie ermittelten Ziele und Möglichkeiten zur Schaffung einer gut vernetzten Grenzregion zu verwirklichen. Zweiter Punkt ist es, Vorbereitungsarbeiten für grenzüberschreitende Eisenbahnprojekte zu leisten. Weiters wird bei der Europäischen Union um Unterstützung für diese Projekte angesucht. Ebenso sollen neue Kooperationsmöglichkeiten in den Bereichen Gesundheit, Tourismus, Kultur und Bildung, aber auch in Richtung kommunale Ebene sondiert werden.

Das nächste Zusammentreffen zwischen Levente Magyar und Niessl ist noch für dieses Jahr geplant. Auf Einladung des Landeshauptmannes wird der Staatssekretär ins Burgenland kommen und dabei verschiedene Einrichtungen, wie beispielsweise das Zweisprachige Gymnasium in Oberwart, besuchen.