Neue Feriensiedlung am Neufelder See

In der Nähe des Neufelder Sees entsteht eine neue Feriensiedlung. Die Esterhazy Betriebe erschließen dort mehr als 70 Grundstücke. Über einen gesonderten neuen Badeweg sollen die Mieter dann direkt in das Strandbad am Neufelder See gelangen.

Bagger und Baumaschinen sind bereits aufgefahren. Im Moment werden Kanalrohre, beziehungsweise Wasser- und Stromleitungen verlegt. Insgesamt 76 Ferienparzellen errichtet die Esterhazy Betriebe GmbH am Neufelder See, angrenzend an den bestehenden Mobilheimplatz bei der Ortseinfahrt Neufeld an der Leitha von Hornstein kommend.

Neufelder See Esterhazy neue Feriensiedlung Hornstein

Openstreetmap/ORF

Die geplante Siedlung (rot) am Neufelder See

Grafik, Feriensiedlung, Esterhazy

ORF

Die Grafik der geplanten Feriensiedlung

Die Grundstücke sind zwischen 275 und 385 Quadratmeter groß. Häuser bauen die Esterhazy Betriebe dort aber nicht, das übernehmen dann in weiterer Folge die Pächter. Das heißt konkret, dass das Grundstück im Besitz der Esterhazy Betriebe bleibt, das darauf errichtete Gebäude steht hingegen im Eigentum des Pächters - man spricht in dem Fall auch von einem Superädifikat. Erlaubt sind Häuser in einer Größe von 130 Quadratmetern Wohnfläche.

Ganzjährige Nutzung

Die Ferienanlage selbst wird öffentlich zugänglich sein, auch ein Aufenthaltsbereich und ein Spielplatz sind vorgesehen. Weiters ein Parkplatz mit 72 Stellplätzen. Den künftigen Bewohnern, die ihr Haus ganzjährig nutzen können, wird ein direkter Weg zum Strandbad Neufelder See errichtet. Die Grundstücke werden ab 1.1.2019 über ein Immobilienbüro vergeben.