Waffe nach Auseinandersetzung abgenommen

Am Freitag hat die Polizei im Bezirk Oberwart einem Mann eine Schreckschusswaffe abgenommen. Dazu kam es nach einem Vorfall zwischen zwei Autofahrern, bei dem einer dem anderen die Beine in der Autotür einklemmte.

Ein 18-jähriger Pkw-Lenker verfolgte auf der L 269 in Fahrtrichtung Oberwart einen Autofahrer, der ihn zuvor geschnitten hatte und wollte den Lenker zur Rede stellen.

An einer Kreuzung hielten die beiden Männer schließlich an, der 50-Jährige stieg aus und ging zum Wagen des jungen Autofahrers. Als der 18-Jährige aussteigen wollte, drückte der Mann die Türe zu und verletzte den Burschen dabei an den Füßen, hieß es von der Polizei.

Beifahrer hantierte mit einer Schreckschusswaffe

Als der Mann einen Blick auf den Beifahrer des 18-Jährigen warf, bemerkte er, dass er mit einer Waffe hantierte. Der 50-Jährige bekam es mit der Angst zu tun und verständigte die Polizei. Die Schreckschusswaffe wurde sichergestellt, die beteiligten Personen wurden angezeigt. „In solchen Fällen sollte man immer die Polizei rufen und nicht Selbstjustiz ausüben“, sagte Polizeisprecherin Marion Bieler zur APA. Im Bezirk Güssing kam es ebenfalls zu einem Vorfall mit einer Waffe - mehr dazu in Laute Musik auf Grillparty: Nachbar zückte Pistole.