Werner Dax wird neuer ORF-Stiftungsrat

Der burgenländische ORF-Stiftungsrat Martin Ivancsics wird abgelöst. Das Land entsendet Anwalt Werner Dax in das ORF-Aufsichtsgremium. Dieser Beschluss der rot-blauen Landesregierung heute ist einstimmig.

Das Büro des Landeshauptmannes bestätigt einen Online-Bericht des „Kurier“. Der 51-jährige Anwalt aus Güssing gilt als Bürgerlicher. Er ist Sohn von Ex-ÖVP Landtagspräsident Wolfgang Dax und Vater von SPÖ-Geschäftsführer Christian Dax.

Stiftungsrat im ORF Werner Dax

ORF

Werner Dax

Werner Dax soll ab Anfang Mai im türkis-blau dominierten Stiftungsrat vermittelnd für das Burgenland tätig sein. Unter den derzeitigen Umständen einen „Hardliner“ zu entsenden sei nicht zielführend, auch deswegen habe man sich für Werner Dax entschieden, heißt es aus dem Büro des Landeshauptmannes.

Martin Ivancsics

ORF

Martin Ivancsics

Dax löst Martin Ivancsics ab. Dieser war seit 2015 im Stiftungsrat. Ivancsics hat eine sehr enge Verbindung zur kroatischen Volksgruppe. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Volksgruppenbeirats.

Link: