Serieneinbrecher in Parndorf: Täter ausgeforscht

Nach Serieneinbrüchen auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Parndorf in den vergangenen Tagen konnte die Polizei nun drei mutmaßliche Täter ausforschen. Die drei Bulgaren sollen in acht Autos eingenbrochen sein.

Zwischen dem 16. und dem 21. März sollen die drei mutmaßlichen Täter acht Fahrzeuge aufgebrochen haben. Sie entwendeten Laptops, ipads, eine Fotokamera, Bargeld und Gewand - das alles im Wert von rund 10.000 Euro. Teilweise wurden die Fahrzeugtüren mit einem Schlossstich geöffnet, teilweise verwendeten die Täter einen Störsender um die Funkfernbedienung außer Kraft zu setzen. Damit blieben die Autos unversperrt und konnten von den Tätern mühelos ausgeräumt werden.

Zwei Mittätern gelingt Flucht

Die Erhebungen der Beamten der Polizeiinspektion Parndorf konzentrierten sich auf drei verdächtige Männer - eine Streife entdeckte dann drei Männer, auf die die Personenberschreibung passte, auf dem Parkplatz. Die Männer flüchteten zunächst, ein 58-jähriger Bulgare konnte aber nach kurzer Flucht festgenommen werden. Seine Mittäter sollen ebenfalls aus Bulgarien kommen und 30 bzw. 31 Jahre alt sein.

Bei einer Durchsuchung im Fahrzeug des Mannes haben die Polizeibeamten Diebesgut, Einbruchswerkzeug und einen Störsender gefunden. Der festgenommene 58-Jährige wurde in die Justizanstalt eingeliefert. Die zwei Mittäter sind noch auf freiem Fuße.