Bankomatdiebstahl in Trausdorf

Aus einem Lebensmittelmarkt in Trausdorf im Bezirk Eisenstadt-Umgebung haben unbekannte Diebe in der Nacht auf Mittwoch einen Bankomaten gestohlen. Laut Polizei ist noch nicht bekannt, wie viel Geld in dem Bankomaten war.

Kurz vor 1.00 Uhr Früh schlug Mittwochnacht das stille Alarmsystem des Supermarktes in Trausdorf an. Sofort machte sich eine Funkstreife auf den Weg zum Einsatzort. Die unbekannten Täter zwängten mit einem Krampen das Glasfoyer des Supermarktes auf. In weiterer Folge entwendeten sie den freistehenden Geldautomaten.

Der Bankomat wurde vermutlich mittels Gurt und einem hubraumstarken Fahrzeug aus der Verankerung gerissen und anschließend in ein Fahrzeug verladen. „Es ist ein Krampen am Tatort zurückgeblieben - mit diesem dürften die Täter die Tür geöffnet haben“, so Polizeisprecherin Marion Bieler.

Den Tätern gelang vorerst die Flucht mit dem Bankomaten und dem darin befindlichen Geld in unbekannter Höhe. Ein Großeinsatz wurde eingeleitet. Sämtliche Streifen des Bezirks waren alarmiert, sogar ein Hubschrauber suchte nach den unbekannten Tätern und ihrem Fluchtfahrzeug. Zeitgleich begann die Polizei mit der Spurensicherung. „Diese Spuren werden jetzt natürlich überprüft. Danach können wir erst sagen, ob wir einen Treffer haben“, sagte Bieler.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Supermarktfiliale in Trausdorf ist laut Polizei mit keiner Überwachungskamera ausgestattet. Videomaterial von den Tätern oder vom Fluchtfahrzeug gibt es daher nicht, auch keine Augenzeugen. Seitens der Polizei hofft man nun auf Hinweise aus der Bevölkerung und auf die Auswertung der Spuren vom Tatort.