Franz-Liszt-Verein feiert 50-jähriges Jubiläum

In Raiding werden heuer zwei wichtige Jubiläen gefeiert. Die Brüder Johannes und Eduard Kutrowatz halten seit zehn Jahren die Intendanz des Liszt-Festivals. Der Franz-Liszt-Verein feiert sein 50-jähriges Bestehen.

Am Vorabend des 157. Geburtstages von Franz Liszt findet im Festsaal des Gasthauses Drescher in Raiding die konstituierende Sitzung des Franz-Liszt-Vereins statt. Zu den wichtigsten Zielen des Vereins gehört das Veranstalten von Konzerten. Auch die Popularität des Genies im Burgenland soll erhöht werden, erzählte das 92-jährige Gründungsmitglied Johann Erhardt: „Damit man der Größe des Liszt als Künstler entgegen kommen kann.“

Verein konzentriert sich auf Liszt-Wissensvermittlung

Erhardts Einsatz war es zu verdanken, dass Liszts Geburtshaus in Raiding vom Besitz der Esterhazy in Gemeindebesitz überging. Was dem Liszt-Verein lange fehlte, war ein geeigneter Konzertsaal. Man spielte im Gasthaus und Open-Air-Konzerte im Garten des Geburtshauses. 2006 wurde nur einen Steinwurf entfernt das große Liszt-Konzerthaus eröffnet.

Konzerte werden nun vom Land Burgenland organisiert. Der Verein konzentriere sich auf Liszt-Wissensvermittlung, sagte Obmann Manfred Fuchs: „Der Verein organisiert ständig Einführungsvorträge zu den Konzerten. Ich hab mich bemüht, in diesen zehn Jahren das Archiv aufzubauen, die Bibliothek aufzubauen. Was wir noch wollen, ist einen regen Austausch mit Budapest, Weimar und Bayreuth herzustellen, aber auch unsere Noten und unsere Bücher im Internet darzustellen, damit alle Interessierten Zugriff auf unsere Bibliothek haben.“

Zum Jubiläum hat der Verein eine eigene Festschrift herausgegeben und eine Briefmarke, gestaltet von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Oberpullendorf. Der Raidinger Franz-Liszt-Verein ist der größte weltweit - er hat 450 Mitglieder.