Juwelier in Rechnitz überfallen

Bei einem Juwelier in Rechnitz (Bezirk Oberwart) ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eingebrochen worden. Die bislang unbekannten Täter haben gegen 1.00 Uhr in der Nacht zugeschlagen.

Wie die Landespolizeidirektion Burgenland mitgeteilt hat, haben die Täter die Auslagscheibe des Juweliers mit einer Spitzhacke eingeschlagen. Dort haben die Täter in der Auslage liegenden Schmuck und mehrere Uhren mitgenommen, Polizeisprecher Helmut Greiner: „Im Polizei-Jargon wird das als Blitzeinbruch gewertet. Das heißt, der Täter schlägt die Scheibe ein, nimmt, was er mit beiden Händen fassen kann, und flüchtet. Er betritt also kein Geschäft. Dadurch ist die Spurenlage für Ermittler sehr gering.“ Wie hoch der Wert der gestohlenenen Gegenstände ist, kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Rechnitz Einbruch Juwelier

ORF

Täter auf der Flucht

Die Polizei ist auf der Suche nach den Einbrechern. Die Beamten gehen einer Spur nach: Ein Zeuge hat beobachtet, dass zum Tatzeitpunkt ein schwarzes oder dunkelfärbiges Auto, vermutlich ein Kombi, vom Rechnitzer Hauptplatz in unbekannte Richtung davongefahren ist. Die Ermittlungen werden von der Oberwarter Außenstelle des Landeskriminalamts Burgenland geleitet.

Rechnitz Einbruch Juwelier

ORF

Der Rechnitzer Juwelier ist schon öfters Opfer von Einbrechern geworden: Rund um den Jahreswechsel von 2008 auf 2009 haben die Täter gleich zwei Mal innerhalb weniger Wochen zugeschlagen. Auch 2013 kam es zu einem Überfall.

Link: