Mattersburg gewinnt Testspiel

Der SV Mattersburg hat den vorletzten Test vor Beginn der neuen Bundesliga-Saison klar gewonnen. Die Mattersburger besiegten den ungarischen Zweitligisten Soroksar 4:0.

Höller, Novak, Varga und Neuzugang Prevljak schossen die Tore. Mattersburg-Trainer Gerald Baumgartner zeigte sich mit der Form seines Teams nach knapp drei Wochen Vorbereitung zufrieden. „Gute Laufarbeit - wir machen auch guten Spielaufbau mit den Mitteln, die wir zur Verfügung haben. Die Mannschaft hat das sehr gut umgesetzt. Kritisieren kann man, dass wir zu lange gebraucht haben, um den Gegner zu knacken und ein oder zwei Tore zu schießen. Es war ein guter Testgegner und das passt so“, analysierte Baumgartner das Testspiel.

SVM Vorbereitungen

ORF

Neuverpflichtungen gut eingebunden

Jene Neuverpflichtungen, die seit dem Trainingsstart bei der Mannschaft sind, sind bereits gut eingebunden. Florian Sittsam zeigte im defensiven Mittelfeld eine gute Leistung. Außenverteidiger Florian Hart bereitete das 2-0 von Michael Novak vor. Andreas Gruber zeigte offensiv auf der Außenbahn seine Vorzüge, mit denen er Röcher oder Atanga ersetzen soll. Es läuft nach Plan, sportlich und menschlich.

„Ich hab mich gleich sehr gut eingelebt. Es ist eine richtig geile Mannschaft, kann man sagen. Sie haben mich gut aufgenommen. Ich fühle mich sehr wohl“, sagte Gruber. Nach der Pause kamen die Red-Bull-Salzburg Leihgaben zum Einsatz. Smail Prevljak, der bosnische Stürmer machte gegen Soroksar sein erstes Tor für Mattersburg. „Mein erster Tag bei Mattersburg hat mir sehr gut gefallen. Es freut mich sehr, dass ich dabei sein kann. Die Bedingungen sind super und ich bin zufrieden“, so Prevljak.

SVM Vorbereitungen

ORF

Florian Sittsam im defensiven Mittelfeld

SVM Vorbereitungen

ORF

Masaya Okugawa spielte in der zweiten Hälfte

Leistungsträger gut in Schuss

Mit einer längeren Phase der Integration rechnet das Trainer-Team bei Masaya Okugawa. Der Japaner spielt in der zweiten Hälfte rechts außen. „Er kann schon ganz gut Deutsch, aber er versteht noch nicht alles, deshalb müssen wir individuell mit ihm viel sprechen. Er wird sich gut integrieren und er wird sich bei uns, wenn er verletzungsfrei bleibt und es ihm gefällt, gut entwickeln können“, so Baumgartner.

Die Leistungsträger vom Frühjahr sind nach drei Wochen Vorbereitung auch schon wieder gut in Schuss. Das 4:0 schoss Barnabas Varga. Einziger Wermutstropfen: Neuzugang Rene Renner schied nach einem rüden Foul verletzt aus. Der letzte Test vor Saisonbeginn folgt für den SV Mattersburg am Freitag in Eberau gegen Haladas Szombathely. Am Dienstag siegte außerdem Parndorf in Draßburg in einem Test 2:0.