Sieben Monate bedingt für Ex-SVM-Kicker

Der frühere Stürmer des SV Mattersburg, Ilco Naumoski, hat am Wiener Straflandesgericht am Donnerstag eine bedingte Freiheitsstrafe von sieben Monaten ausgefasst. Es ging um eine Schlägerei vor einem Wiener Nachtlokal und um einen Faustschlag nach einem Fußballmatch.

Konkret ging es um eine Rauferei vor einer Bar im Sommer 2015 und um einen Zwischenfall nach einem Match zwischen dem SC Wiener Neustadt und Mattersburg vom Dezember 2010. Die Mattersburger verloren die Partie nach einem späten Treffer unglücklich mit 0:1. Naumoski soll nach dem Schlusspfiff beim Abgang Richtung Kabine dem ihm entgegenkommenden Zeugwart der gegnerischen Mannschaft einen Faustschlag ins Gesicht verpasst haben. Der Zeugwart erlitt eine Kieferprellung, eine Gehirnerschütterung und einen Tinnitus.

Wegen Körperverletzung und Raufhandel verurteilt

Noch gewalttätiger soll der 32-Jährige vor seinem Stammlokal in der Ottakringer Straße in Wien-Hernals geworden sein, als ihn ein 24 Jahre alter Lokalbesucher im Scherz und unter Alkoholeinfluss halblustig ansprach. Naumoski soll gemeinsam mit zwei Bekannten auf den Mann losgegangen sein.

Naumoski wurde wegen Körperverletzung und Raufhandel verurteilt. Zudem fasste er eine Verurteilung wegen Sachbeschädigung aus, die er mit seinem Auto in Wiener Neustadt begangen hatte. Neben der bedingten Strafe muss Naumoski für die kommenden drei Jahre eine Bewährungshilfe in Anspruch nehmen, urteilte Richterin Martina Krainz. Der ehemalige Bundesligaspieler nahm das Urteil an.