Großbrand in Andau

In Andau (Bezirk Neusiedl am See) waren in der Nacht auf Sonntag gleich mehrere Feuerwehren im Großeinsatz: Ein Gasthaus geriet in Brand, erst in den frühen Morgenstunden konnte „Brand aus“ gegegeben werden.

Gegen 1.00 Uhr geriet das Seerestaurant „Tauber am See“ in Andau in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Andau wurde mittels Sirene alarmiert und rückte sofort aus. Fünf weitere Feuerwehren mussten sofort nachalarmiert werden. Insgesamt 125 Feuerwehrmitglieder waren mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Schwierige Löscharbeiten

Der Einsatz stellte sich als schwierig heraus, weil das Gebäude bereits bei Ankunft der Feuerwehr in Vollbrand stand, erklärt Einsatzleiter Walter Thyringer im Interview mit dem ORF Burgenland: „Wir haben versucht ein Übergreifen auf Nachbarobjekte zu verhindern, was uns leider nicht geglückt ist. Das Gebäude ist komplett abgebrannt. Wir konnten um 5.45 Uhr ‚Brand aus‘ geben.“ Vier Feuerwehren waren bis Sonntagnachmittag mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Bis auf Grundmauern abgebrannt

Vom Seerestaurant ist nach dem Großbrand nicht mehr viel übrig - es brannte bis auf die Grundmauern nieder. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Warum der Brand ausgebrochen ist, steht derzeit noch nicht fest, heißt es von der Landespolizeidirektion Burgenland. Brandermittler des Landeskriminalamtes Burgenland sollen die Ursache nun herausfinden.

Gasthaus Tauber nach dem Großbrand

ORF

Von dem Gebäude blieb nicht mehr viel übrig.

Brand des Seerestaurants in Andau

ORF/Karl Kanitsch

Die Flammen waren schon von weitem sichtbar.

Brand in Kukmirn

Sonntagabend brach dann ein Brand in einem Wohnhaus in Kukmirn (Bez. Güssing) aus. Vier Feuerwehren wurden alarmiert, der Brand konnte rasch gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Details waren zunächst nicht bekannt.

Brand im Yachtclub

Erst am Donnerstagabend war im Restaurant des Yachtclubs in Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See) Feuer ausgebrochen. Die Flammen wurden von den Einsatzkräften rasch gelöscht. Die Ursache des Brandes stand vorerst ebenfalls nicht fest - mehr dazu in Brand im Yachtclub Podersdorf ausgebrochen.