SOKO Bau gegen Lohndumping

Im Kampf gegen Lohndumping am Bau kommt nun eine Sonderkommission Bau der Bauarbeiter-, Urlaubs- und Abfertigungskassa zum Einsatz. Das kündigte die SPÖ am Montag in Eisenstadt an.

Bisher konnte die Bauarbeiter Urlaubs- und Abfertigungskassa zum Beispiel nur Maurer oder Zimmerer kontrollieren, sagte SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich. Nun stocke die Bauarbeiter Urlaubskasse das Personal von 20 Kontrolleuren auf 45 aus und weite das Aufgabengebiet aus, so Hergovich. Künftig würden alle Unternehmungen und Betriebe auf der Baustelle kontrolliert werden können.

Robert Hergovich und Christian Illedits

ORF

Robert Hergovich und Christian Illedits

Illedits für Änderung der Entsenderichtlinie

Landtagspräsident Christian Illedits, der das Burgenland auch im Ausschuss der Regionen in Brüssel vertritt, will sich in Brüssel dafür stark machen, dass die Entsenderichtlinie geändert wird. Für ihn mache es keinen Sinn, dass an den österreichischen Grenzen die verwaltungsrechtliche Strafverfolgung von Firmen ende, die Lohn- und Sozialdumping betrieben, so Illedits. Die Entsenderichtlinie sei ein europäisches Thema, Strafen seien aber bilaterale Abkommen. Dieses System passe nicht zusammen, Sanktionen könnten nicht umgesetzt werden.

Illedits forderte außerdem den bilateralen Datenaustausch von Finanzämtern und Sozialversicherungsträgern, um mehr Fairness auf dem Arbeitsmarkt und vor allem in der Baubranche zu erreichen.