Tägliche Turnstunde an 181 Schulen

Die tägliche Turnstunde ist nach dem bescheidenen Abschneiden Österreichs bei den Olympischen Spielen wieder in Diskussion. Im Burgenland soll dieses Turnprojekt im Herbst bereits an 181 Pflichtschulen starten.

Anfang Juni wurde das Pilotprojekt „Tägliche Turnstunde“ in Volksschulen und Neue Mittelschulen auf schulautonomer Basis angekündigt - mehr dazu in „Tägliche Turnstunde“ an den Schulen. Eltern und Lehrer sollten selbst entscheiden, ob die tägliche Bewegungseinheit realisiert werden solle. Mittlerweile haben sich 181 der 234 Pflichtschulen im Burgenland für die tägliche Turnstunde entschieden.

Coaches unterstützen Lehrer

Die Entscheidungen seien schulautonom gefallen, sagte Sportreferent und Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) - er ist formell auch Landesschulratspräsident. Finanziert wird das Projekt mithilfe des Sport- und des Bildungsministeriums.

Außerdem sollen zusätzliche Coaches die Sportlehrerinnen und Sportlehrer unterstützen. Die drei Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und Sportunion seien mit dabei und würden Turnlehrer und Freizeitpädagogen zur Verfügung stellen, so Niessl. Das Burgenland stehe auch beim Spitzensport gut da und fördere sehr effizient. Das Geld komme praktisch eins zu eins bei den Sportlern an.