Erster SPÖ-Wahlkonvent in Güssing

Die SPÖ-Landesliste für die Landtagswahl wird diesmal über Wahlkonvente in den Bezirken erstellt. Dabei wählen die Delegierten die Bezirkslisten, aus diesen entsteht die Landesliste. Der erste Bezirkswahlkonvent fand am Freitagabend in Güssing statt.

277 SPÖ-Delegierte wählten in Güssing die Bezirksliste. Die Kandidaten konnten sich bewerben, jede Kandidatin und jeder Kandidat musste 50 Prozent plus eine Stimme erhalten, um gesetzt zu sein. Die Wahl erfolgte geheim. Es gebe keine Fixplatzierungen, niemand sei von vornherein gesetzt, sagte SPÖ-Landesgeschäftsführer Robert Hergovich.

Erwartungsgemäß wurde Landesrätin Verena Dunst zur SPÖ-Spitzenkandidatin des Bezirks Güssing gewählt. Auf Platz zwei wurde der Landtagsabgeordnete Wolfgang Sodl gewählt. Drei der insgesamt sechs Güssinger SPÖ-Kandidaten sind Frauen.

SPÖ-Landesliste am 14. März

Bis zum 21. Februar werden in allen Bezirken derartige Wahlkonvente durchgeführt. Die insgesamt 2.209 Delegierten wurden von den SPÖ-Ortsorganisationen beziehungsweise von Nebenorganisationen wie Gemeindevertreterverband, Pensionisten- oder Jugendorganisationen entsandt. Nach Abschluss der Wahlkonvente wird dann aus den so entstandenen sieben Bezirkslisten am 14. März die Landesliste erstellt. Der offizielle Wahlkampfauftakt der SPÖ erfolgt am 11. April in Oberwart.

ÖVP-Landesliste steht bereits

Die ÖVP Burgenland hat ihre Landesliste bereits am 1. Dezember beschlossen - mehr dazu in ÖVP-Kandidatenliste für Landtagswahl fix. Die FPÖ will mit ihrer Liste Ende Jänner fertig sein, die Grünen wollen die Landesliste am 21. Februar fixieren. Die Liste Burgenland will ihre Liste in den kommenden Wochen erstellen - ebenso NEOS. Das Team Stronach plant zunächst einmal eine Strategiesitzung.