„Wirtschafts-Oscar“ in Eisenstadt vergeben

Im Schloss Esterhazy wurde am Donnerstag wieder der „Wirtschafts-Oscar“ vergeben. Jedes Jahr um diese Zeit werden „Austrias Leading Companies“ vor den Vorhang geholt. Unter anderem wurde die Firma Hella Fahrzeugteile aus Großpetersdorf (Bez. Oberwart) ausgezeichnet.

Den „Oscar“ der österreichischen Wirtschaft vergibt das Wirtschaftsblatt gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC Österreich und dem Kreditverband von 1870. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: für nachhaltig erfolgreiches Wirtschaften bei den soliden Kleinbetrieben, beim Goldenen Mittelbau und bei den Big Playern.

„Big Player“ Hella Fahrzeugteile

„Big Player“ des Jahres ist die Hella Fahrzeugteile Austria GmbH. Sie produziert hauptsächlich Scheinwerfer für die Autoindustrie am Standort Großpetersdorf. Zuletzt wurden vier Millionen Euro in die Erweiterung der Anlage investiert und damit eine Kapazitäts- und Qualitätssteigerung von 30 Prozent erzielt, sagt Geschäftsführer Manfred Gerger.

„Goldener Mittelbau“: ETM Professional

Sieger im Goldenen Mittelbau ist die ETM Professional Control GmbH. Die Siemens-Tochter hat etwa die Steuerungs- und Überwachungssoftware für die Paketsortieranlage auf dem Flughafen Zürich entwickelt. Die ETM Professional hat ihren Sitz in Eisenstadt. Ein Großteil der 127 Mitarbeiter ist im Bereich Forschung und Entwicklung tätig.90 Prozent des Umsatzes werden im Ausland erzielt.

„Solide Kleinbetriebe“: Haustechniker in Jennersdorf

Burgenlandsieger bei den soliden Kleinbetrieben sind die Haustechniker aus Jennersdorf. Sie haben 22 Mitarbeiter und sind bereits zu einem Viertel im Ausland tätig. Derzeit wird unter anderem die Haustechnik für ein Wellness-Zentrum in Sibirien geplant. Einzige Schwierigkeit, im Raum Jennersdorf zusätzliche geeignete Mitarbeiter zu finden, heißt es von der Geschäftsführung.

Bleibt noch der Publikumssieger unter den Austrian Leading Companies 2014. Das ist die Becom Electronics GmbH aus Hochstrass. Sie konnte zuletzt den Umsatz um fast 25 Prozent steigern.