Wahlkarten: Keine großen Änderungen

Im Burgenland liegt das Ergebnis der EU-Wahl inklusive Wahlkarten vor. Es kam zu keinen großen Änderungen. Stärkste Kraft ist die SPÖ, sie verliert aber ebenso wie die ÖVP leicht. FPÖ und Grüne gewinnen dazu.

Die ÖVP kommt nach dem Ergebnis inklusive Wahlkarten auf 31 Prozent, gegenüber der EU-Wahl von 2009 ist das ein Verlust von 0,2 Prozentpunkten. Die SPÖ erreicht 33,5 Prozent, sie verliert 0,4 Prozentpunkte.

Die FPÖ bekommt 17,8 Prozent der Stimmen, das bedeutet ein Plus von 6,4 Prozentpunkten. Auch die Grünen gewinnen dazu, nämlich 3,5 Prozentpunkte und kommen auf 8,1 Prozent der Stimmen. NEOS erreicht im Burgenland 5 Prozent.

Wahlgrafik

ORF

Wahlbeteiligung leicht gesunken

Die Wahlbeteiligung inklusive Wahlkarten und Briefwahl lag am Sonntag im Burgenland bei 53,7 Prozent. 2009 gingen noch 55,2 Prozent der Stimmberechtigten zur EU-Wahl.

Links: