Alle Bürgermeister gewählt

Im Burgenland sind heute die letzten 13 Bürgermeister in einer Stichwahl gewählt worden. In der Bezirkshauptstadt Oberwart verliert die SPÖ den Bürgermeister an die ÖVP. Die ÖVP gewinnt heute sechs, die SPÖ fünf Bürgermeister dazu.

Damit hat die SPÖ im ganzen Burgenland nun 86 und die ÖVP 78 Bürgermeister. Damit haben aber beide Parteien ihre selbst genannten Wahlziele nicht erreicht. Denn die SPÖ wollte einen Neuner vor dem Endergebnis, die ÖVP hätte gerne 80 Bürgermeister erreicht. Die Liste Burgenland stellt zwei Bürgermeister, die restlichen fünf Bürgermeister werden von anderen Listen gestellt.

Wahlbeteiligung von knapp 83 Prozent

Insgesamt kam es am Sonntag bei den Stichwahlen in sieben Gemeinden zu einem Wechsel. Die SPÖ gewann am Stichwahlsonntag zwei Ortschefs dazu und verlor vier. Die ÖVP drehte drei Gemeinden um und musste im Gegenzug drei Bürgermeister-Sessel abgeben. Sozialdemokraten und Volkspartei behielten außerdem in jeweils drei Gemeinden ihren amtierenden Ortschef. Fast 25.000 Burgenländer waren wahlberechtigt, die Wahlbeteiligung war mit knapp 83 Prozent ähnlich hoch wie im ersten Durchgang am 7. Oktober.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ÖVP erobert Oberwart

Besonders das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Oberwart ist mit Hochspannung erwartet worden. Jetzt steht fest: Oberwart hat einen neuen Bürgermeister. Georg Rosner (ÖVP) erhält 53,6 Prozent der Stimmen und schlägt damit den bisherigen Amtsinhaber Gerhard Pongracz (SPÖ) - mehr dazu in Machtwechsel in Oberwart. Für die ÖVP ist dieser Wahlsieg nach dem Verlust der Bezirkshauptstadt Güssing am 7. Oktober besonders erfreulich.

Kandidaten der Bürgerlisten gewinnen Stichwahl

In Großhöflein hat Wolfgang Rauer von der Liste Burgenland den roten Amtsinhaber Oswald Kucher in der Stichwahl geschlagen - mehr dazu in Rauter gewinnt Bürgermeister-Stichwahl. Auch in Lutzmannsburg hat ein Vertreter einer Bürgerliste gewonnen: Christian Rohrer von der Aktiven Dorfliste ist neuer Bürgermeister - mehr dazu in Lutzmannsburg: Rohrer löst Toth ab.

Die weiteren Ergebnisse im Detail

In Deutsch Jahrndorf hatte SPÖ-Kandidat Gerhard Bachmann in einem knappen Rennen die Nase vorn - mehr dazu in Deutsch Jahrndorf: SPÖ-Kandidat setzt sich durch. In Kittsee hat sich Amtsinhaberin Gabriele Nabinger durchgesetzt - mehr dazu in Kittsee in Frauenhand. Der neue alte Bürgermeister von Kobersdorf heißt Klaus Schütz (SPÖ) - mehr dazu in Kobersdorf: Schütz verteidigt sein Amt.

Die ÖVP behält in Schützen am Gebirge mit Roman Zehetbauer (ÖVP) den Bürgermeister - mehr dazu in Schützen: ÖVP-Kandidat setzt sich durch. Andau hat mit Andreas Peck künftig einen ÖVP-Bürgermeister - mehr dazu in Andau: Bürgermeisteramt geht an ÖVP. In Oberdorf hat Josef Lorenz (ÖVP) die Bürgermeister-Stichwahl mit knappem Vorsprung gewonnen - mehr dazu in Oberdorf: Josef Lorenz gewinnt. In Illmitz setzte sich der SPÖ-Kandidat durch - mehr dazu in Illmitz: SPÖ-Kandidat setzt sich durch.

In Ritzing ist der ÖVP-Kandidat Walter Roisz der neue Bürgermeister. Er ist in der nächsten Periode allerdings mit einer SPÖ-Mehrheit im Gemeinderat konfrontiert - mehr dazu in Ritzing: Walter Roisz ist Bürgermeister. In Mannersdorf hat dagegen der SPÖ-Kandidat Johann Schedl den Wechsel geschafft und ist neuer Bürgermeister - mehr dazu in Bürgermeisterwechsel in Mannersdorf. In Wulkaprodersdorf dagegen schlug ÖVP-Kandidat Friedrich Zarits den Amtsinhaber und ist Bürgermeister - mehr dazu in Wulkaprodersdorf: Neuer ÖVP-Bürgermeister.