Hianzentag mit Musik & Brauchtum

Im und beim Haus der Volkskultur in Oberschützen wurde am Sonntag der 16. Hianzentag gefeiert - mit Musik, Tanz und viel Brauchtum. Und ORF-Burgenland-Moderator Karl Kanitsch wurde bei dieser Gelegenheit ausgezeichnet.

Beim Hianzentag gibt es nicht nur Musik und Volkstanz, sondern auch jede Menge Kulinarisches, eine Rätselrallye für Kinder und eine Tombola. Bei jedem Hianzentag im Mittelpunkt des Interesses sind die Meister alten Handwerks.

Sie zeigen Interessierten, wie man Körbe und Simperl flicht und Besen bindet. „Speziell die jungen Leute wissen auf diesem Gebiet nicht mehr viel. Hier bei uns sieht man die Materialien und die alte Handwerkskunst“, sagt Korbflechter Wilfried Felber.

Hianzentag in Oberschützen

ORF

Altes Handwerk

Hianzentag in Oberschützen

ORF

Hianzentag

Traditionen bewahren

Seit eineinhalb Jahrzehnten ist die Burgenländisch-Hianzische Gesellschaft darum bemüht, die Traditionen der Hianzen zu bewahren. Zentrales Anliegen ist eine zeitgemäße Auseinandersetzung mit der Volkskultur und dem hianzischen Dialekt.

„Durch die Pendlerei in die Städte nach Wien oder Graz oder auch darüber hinaus geht das Bodenständige leider verloren. Umso wichtiger ist es, dass es ein Sprachzentrum gibt und dass die Pflege dort betrieben wird“, sagt Johann Wallner, Bürgermeister von Markt Neuhodis (Bezirk Oberwart).

Urkunde für Karl Kanitsch

Beim Hianzentag in Oberschützen wurde noch ORF-Moderator Karl Kanitsch für besondere Verdienste um die burgenländische Mundart mit einer Urkunde bedacht.