Überfall in Wien: Eisenstädter schoss

Nach dem Überfall auf einen Geldtransporter in Wien steht nun fest, welcher der beiden Geldboten die drei Schüsse abgegeben hat. Laut Transportunternehmen soll der 34jährige Mann aus Eisenstadt auf die beiden Täter geschossen haben.

Der 34jährige Eisenstädter gilt laut seinem Arbeitgeber, der Transportfirma „Loomis“, als erfahrener Mitarbeiter. Seit rund sieben Jahren ist er bei dem Unternehmen beschäftigt. In der Nacht auf Freitag war er gegen 2.30 Uhr gemeinsam mit einem 20-jährigen Wiener Kollegen damit beschäftigt, einen Bankomat im zehnten Wiener Gemeindebezirk zu befüllen, als es zu dem Überfall gekommen ist - mehr dazu in Räuber bei Überfall angeschossen.

Außer Lebensgefahr

Dabei hat der Burgenländer aus Notwehr, wie es von der Firma heißt, insgesamt drei Mal auf die beiden Täter geschossen. Sie wurden dabei schwer verletzt, sagt Polizeisprecher Roman Hahslinger. „Die beiden Täter erlitten Schusswunden, der eine im Bauchbereich, der andere einen Unterarm-Steckschuss. Beide sind jedoch außer Lebensgefahr“, so Hahslinger.

Von Transportfirma beurlaubt

Die beiden Geldboten wurden bereits am Vormittag einvernommen und sind von der Transportfirma nun beurlaubt worden. Bis Mitte nächste Woche, heißt es. Dann will „Loomis“ ein weiteres Mal offiziell zu dem Vorfall Stellung nehmen.

Die beiden Täter, serbische Staatsbürger, befinden sich im Krankenhaus. Auch sie wurden bereits von der Polizei befragt. Das Geld, auf das es die Räuber abgesehen haben, wurde vollständig sichergestellt.