Fünf Sterne für Neusiedler See Radweg

Bei der internationalen Tourismusbörse in Berlin wurde jetzt der Neusiedler See-Radweg mit der Top-Note ausgezeichnet. Fünf österreichische Radtouren, getestet vom allgemeinen Deutschen Fahrradclub, haben 4-Sterne-Bewertungen erhalten. Fünf Sterne gingen ins Burgenland.

Trotz unterschiedlichster Landschaftsformen haben die in Berlin ausgezeichneten Radwanderwege in Österreich ein gemeinsames Motto: „Genussvolles Radeln entlang des Wassers“.

Fünf Sterne für burgenländischen Radweg

Je vier Sterne haben der Drau-Radweg, der Mur-, der Tauern-, der Traisental- und der Donau-Radweg abgeräumt. Die Bestnote von fünf Sternen ging ins Burgenland an den Neusiedler See-Radweg. Der ADFC, Deutschlands allgemeiner Fahrradklub, hat dabei je ein 50 Kilometer langes Teilstück unter die Lupe genommen.

Viele Kriterien

Bewertet wurden unter anderem Sicherheit, Befahrbarkeit, Oberfläche, Beschilderung und die touristischen Infrastruktur. Eine spektakuläre Landschaft reiche heute schon lange nicht mehr aus. Um Radtourismus auf höchstem Niveau zu bieten, müsse auch die Beschaffenheit der Wege sowie die touristische Infrastruktur und das Marketing „top“ sein, heißt es dazu aus Berlin.

Der Neusiedler See-Radweg steht unter der Schirmherrschaft der Vermarktungsplattform „Radtouren in Österreich“, die die vierzehn Top-Radwege in Österreich repräsentiert.