Heilsame Knorpelmöhre

Es gibt Pflanzen, die schon seit Ewigkeiten bei uns gedeihen und es gibt Pflanzen, die irgendwann zu uns gekommen und geblieben sind, wie etwa die Große Knorpelmöhre - ein Doldenblütengewächs, das gleichsam schön und heilsam ist.

Die Große Knorpelmöhre stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Im Garten oder Hochbeet macht sie sich in einem Wildblumenbeet besonders gut und eignet sich hervorragend als Schnittblume, die auch von Floristen geschätzt wird. Sie braucht einen sonnigen, durchlässigen Standort, stellt aber sonst keine besonderen Bodenansprüche und kommt mit wenig Wasser aus.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Große Knorpelmöhre

Tipps von Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch

Die Knorpelmöhre blüht von Juni bis September und erfreut viele Nützlinge. Sobald die Samen reif sind, können sie geerntet und getrocknet werden.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 11.9.2018

Als Heilpflanze kommt sie zum Beispiel bei Schuppenflechte, der Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) und anderen Hautkrankheiten zur Anwendung. Auch bei der Behandlung von Angina und asthmatischen Erkrankungen kann die Knorpelmöhre genutzt werden, ebenso bei Verdauungsbeschwerden.

Alle Tipps zum Nachlesen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei Fragen schicken Sie uns einfach ein Mail an: kundendienst.burgenland@orf.at