Banken: Digitalisierung als Herausforderung

Die Digitalisierung macht auch vor den Banken nicht Halt. Immer mehr Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte mittels Computer oder Smartphone. Das stellt die heimischen Geldinstitute vor besondere Herausforderungen.

Wer heutzutage eine Bankfiliale besucht, will in der Regel einen Kredit beantragen oder Geld veranlagen. Nur wenige Kunden erledigen in den Filialen einfache Überweisungen oder fragen ihren Kontostand ab. Diese Tätigkeiten werden meistens zuhause erledigt, am Computer oder - noch häufiger - mit dem Smartphone.

Bankgeschäfte Handy, PC, Filiale

ORF

Kundenberatung in Bankfiliale

„Jobwandler statt Jobkiller“

Das Handy als virtuelle Bankfiliale, dieser Trend habe unmittelbare Auswirkungen auf die Mitarbeiter, sagt Volksbank-Regionaldirektor Harald Berger, Obmann der Sparte Banken in der Wirtschaftskammer. „Digitalisierung will den Menschen nicht ersetzen. Sie wird aber Routinearbeiten noch mehr standardisieren. Sie ist kein Jobkiller, sondern ein Jobwandler und führt zur Veränderung von Arbeitsmodellen“, so Berger.

Bankgeschäfte Handy, PC, Filiale

ORF

Online-Banking via Smartphone

„Vertrauen, Verlässlichkeit, Sicherheit“

Die heimischen Regionalbanken leisten sich noch ein relativ dichtes Filialnetz, setzen auf den persönlichen Kontakt und die Qualität der Beratung. „Was wir als Regionalbanken einbringen können, ist: Vertrauen, Verlässlichkeit und Sicherheit bei der Abwicklung der Transaktionen“, sagt Bank Burgenland-Vorstand Gerhard Nyul, Obmannstellvertreter der Sparte Banken.

„Mehr qualifizierte Berater in weniger Filialen“

Ob das derzeitige Filialnetz und die Arbeitsplätze bestehen bleiben? Diese Frage beantwortet der Vizepräsident der Wirtschaftskammer und Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Rudolf Könighofer so: „Ich glaube wir werden mehr qualifizierte Berater haben - in sicherlich weniger Bankstellen. Ob es die große Anzahl an Mitarbeitern sein muss, das weiß ich nicht. Ich glaube, dass ein rascher Abbau von Jobs nicht stattfinden wird“.

Bankgeschäfte Handy, PC, Filiale

ORF

Online-Banking am PC

Trotz der Digitalisierung sei das gute, alte Sparbuch nach wie vor gefragt und auch der Weltspartag wird nächste Woche wieder in gewohnter Form zelebriert.