Führungswechsel beim SWV

Der Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands (SWV) Oswald Hackl wird bei der Wirtschaftskammerwahl 2020 nicht mehr als SWV-Spitzenkandidat antreten. Neuer Spitzenkandidat ist Gerald Schwentenwein.

Der designierte SWV-Spitzenkandidat Schwentenwein stammt aus Schattendorf (Bezirk Mattersburg) und führt in Eisenstadt ein Unternehmen für Baubetreuung mit acht Mitarbeitern. Er übernimmt nun den Vorsitz der SPÖ-Unternehmer und gleichzeitig mit der Spitzenkandidatur übernächstes Jahr auch die SWV-Präsidentschaft.

„Für kleine Unternehmer einsetzen“

In der Wirtschaftskammer will sich der 55-jährige besonders für kleine Unternehmer einsetzen. „Sei es bei der Senkung der Lohnnebenkosten, der Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit oder beim Bürokratieabbau“, so Schwentenwein.

SWV Hackl, Schwentenwein

ORF/Hannes Auer

Doskozil, Schwentenwein, Hackl, SPÖ-Landesgeschäftsführer Christian Dax

Der Wulkaprodersdorfer Entsorgungsunternehmer Hackl führte den Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband 17 Jahre lang. Jetzt sei es Zeit für Veränderung, so Hackl. Die SPÖ-Burgenland wolle den SWV bei der Wirtschaftskammerwahl mit ihrer Wahlkampf-Erfahrung unterstützen, sagte Landesparteivorsitzender Hans Peter Doskozil.

Doskozil verwies auf Erfolge der Sozialpartnerschaft in den vergangenen Jahrzehnten. „Ich gehe davon aus, dass auch Gerald Schwentenwein Teil dieser ausgleichenden Politik im Rahmen der Sozialpartnerschaft sein wird“, so Doskozil.

SWV-Schwentenwein folgt Hackl

SPÖ Burgenland

Gerald Schwentenwein

Bei der vergangenen Wirtschaftskammerwahl im Burgenland im Jahr 2015 erreichten die SPÖ-Unternehmer rund 18 Prozent der Stimmen. Auf den ÖVP-Wirtschaftsbund entfielen rund 71 Prozent.

Link: