Untergetaucht: Neue Kantinenbetreiber gesucht

Für das Restaurant im Hallenbad Neusiedl am See werden neue Betreiber gesucht. Wie die Wochenzeitung „BVZ“ berichtete, war die bisherige Pächterin plötzlich untergetaucht und reagiert seither auf keine Anrufe oder Nachrichten.

Gesehen wurde die Pächterin, eine Gastronomin aus Niederösterreich, in Neusiedl am See zuletzt am 31. August. Am Tag darauf standen die Besucher des Hallenbad-Restaurants vor verschlossenen Türen. Die Frau sei untergetaucht, sagte Georg Glerton, Geschäftsführer der Freizeitbetriebe Neusiedl am See. Bis jetzt habe er nichts von ihr gehört oder gelesen: „Wir haben versucht telefonisch mit ihr Kontakt aufzunehmen, über WhatsApp. Wir haben Emails geschrieben, der Email-Account scheint gelöscht zu sein. Sie ist absolut nicht mehr erreichbar.“

Schnitzelfleisch geklopft, Eier verquirlt

Dem „BVZ“-Zeitungsbericht zufolge, soll im Restaurant außer dem Registrierkassen-System nichts fehlen, es soll alles für den Betrieb vorbereitet gewesen sein. Bis hin zum geklopften Schnitzelfleisch und den verquirlten Eiern.

Im Heimatort immer wieder gesichtet

Zugestoßen ist ihr jedenfalls nichts, die Gastronomin aus Zwölfaxing sei in ihrer Heimatgemeinde danach immer wieder gesehen worden. Georg Glerton vermutet, dass die Geschäfte nicht gut gelaufen sind: „Dass sie einfach finanzielle Schwierigkeiten hat - ich bin ihr in den letzten Monaten massiv entgegengekommen, indem wir die Pacht reduziert haben, indem wir offene Gelder gestundet haben. Ich bin auch dementsprechend sauer, weil man kann über alles diskutieren und reden, dann kann man früh genug notwendige Schritte einleiten. Aber einfach so abzuhauen, ist der denkbar ungünstigste Weg.“

Rechtliche Schritte werden eingeleitet

Die Freizeitbetriebe Neusiedl am See werden nun zivilrechtlich gegen die ehemalige Pächterin vorgehen und offene Rechnungen und Miet-Zahlungen einklagen. Bis 8. Oktober will man jedenfalls einen neuen Betreiber oder eine neue Betreiberin für das Hallenbad-Restaurant gefunden haben.