Hofübergabe in Andau

Am 7. Oktober schreiten die Burgenländer zur Wahlurne. In den 171 Gemeinden des Landes werden die Bürgermeister und die Gemeinderäte gewählt. Ab heute werden wir in alle unsere Gemeinden einen kurzen Blick werfen. Wir beginnen mit A wie Andau.

In der Nationalparkgemeinde Andau prägt Getreide-, Gemüse, und Weinanbau das Landschaftsbild. Auch in Sachen erneuerbarer Energie mischt Andau kräftig mit. Im Mai 2012 wurde mit der Errichtung eines Windparks mit 79 Windkraftanlagen begonnen.Politisch gesehen wird Andau von der SPÖ regiert. Seit 1992 ist Matthias Gelbmann Bürgermeister. Heuer soll eine Hofübergabe stattfinden.

Die Ausgangslage

Ergebnis

Landeswahlbehörde

Bei den Gemeinderatswahlen 2007 konnte die ÖVP ihren Stimmanteil erhöhen und zwar um rund neun Prozent.

Michael Thyringer

SPÖ

Michael Thyringer (SPÖ)

Die SPÖ verlor hingegen rund neun Prozent. Somit wanderten zwei Mandate von Rot zu Schwarz. Die in Andau ebenfalls antretende FPÖ hält bei rund fünf Prozent der Stimmen.

SPÖ-Bürgermeister Matthias Gelbmann muss bei der Bürgermeisterwahl 2007 einen enormen Stimmenverlust hinnehmen. Hatte er 2002 noch über 70 Prozent der Stimmen, waren es 2007 nur mehr knapp über 50 Prozent. Sein Herausforderer Andreas Peck von der ÖVP konnte auf Anhieb knapp 50 Prozent der Stimmen für sich gewinnen und stellt seither den Vizebürgermeister.

Der Wahlkampf

SPÖ-Bürgermeister Matthias Gelbmann geht in Politpension.

Andreas Peck

ÖVP

Andreas Peck (ÖVP)

Spitzenkandidat in Andau ist 2012 der 36-jährige Michael Thyringer. Er stellt sich erstmals der Direktwahl. „Unser klares Ziel ist es, wieder den Bürgermeister zu stellen mit unserem jungen neuen Team“, sagt Thyringer.

Die ÖVP geht wieder mit Andreas Peck ins Rennen. Der 43-Jährige konnte schon vor fünf Jahren am Bürgermeistersessel kratzen, indem er die knapp 26 Prozent seines Vorgängers auf etwas über 49 Prozent nahezu verdoppelte.

Sein Wahlziel in diesem Jahr: „Wir wollen stärker werden - an Mandaten und natürlich ich als Spitzenkandidat der ÖVP strebe auch den Bürgermeistersessel an“, sagt Peck gegenüber dem ORF Burgenland.

Bernd Brettl

FPÖ

Bernd Brettl (FPÖ)

Auch FPÖ-Kandidat

Für den Gemeinderat kandidiert in Andau neben SPÖ und ÖVP, heuer auch wieder die FPÖ. Für die Freiheitlichen kämpft der 31-jährige Bernd Brettl um Stimmen für den Bürgermeister-Posten.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 20.8.2012).

Links: