Ö-Bild: „Die Straße der Kirschen“

Die Leithaberg Region entlang der Neusiedlersee-Gemeinden Donnerskirchen bis nach Jois ist für Wein und Kirschen bekannt. Nicole Aigner hat sich auf die Spuren der Kirsche begeben und ein Österreich Bild gestaltet, das am 11. Juni in ORF2 ausgestrahlt wird.

Am Donnerstagabend wurde die Dokumentation in Breitenbrunn präsentiert. ORF-Burgenland Moderatorin und Filmemacherin Nicole Aigner sind die Kulinarik und die damit verbundenen regionalen Produkte ein besonderes Anliegen. Aber nicht nur deshalb widmete sie sich den Kirschen ausführlich. Sie wuchs mitten in der Kirschblütenregion in Purbach auf.

„Meine Großmutter hatte auch viele Kirschbäume und ich bin immer mit ihr ernten gegangen. Ich kann mich noch gut an die eingelegten Kirschen erinnern, wenn man die aufgemacht hat, sind immer kleine Würmer oben geschwommen - wir haben das damals noch mitgegessen“, so Gestalterin Nicole Aigner.

Kirschen

ORF

Das Österreich Bild lägt zu einem Streifzug durch die Kirschblütenregion

Kirschen

ORF

Reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück

Der Kirschenanbau in der Leithaberg Region reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Nährstoffreiche Böden und das pannonische milde Klima ermöglichen die Entwicklung zahlreicher Sorten, die nur hier zu finden sind. „Wer weiß schon, dass die Kirsche bei uns so eine große Rolle gespielt hat. Leider spielt sie jetzt nicht mehr so eine Rolle wie früher“, so Franz Hillinger aus Jois.

Kirschen

ORF

Kirschen

ORF

Im Juni ist Erntezeit

Streifzug durch Kirschblütenregion

Gestalterin Nicole Aigner und die Kameramänner Hans-Peter Ramhofer und Michael Ritter laden zu einem Streifzug durch die Kirschblütenregion ein - entlang der Straße der Kirschen- und widmen sich dem Naturschauspiel der Kirschblüte, der Erntezeit jetzt im Juni und den verschiedensten Spezialitäten.

Sendungshinweis

Ö-Bild „Die Straße der Kirsche“, 11. Juni, 18.35 Uhr in ORF2

„Es ist sehr komisch sich selber im Fernsehen zu sehen und zu hören. Es ist so schön geworden und ich freu mich, wenn es zu sehen ist“, sagte Andrea Strohmayer aus Breitenbrunn. „Wir haben das ganze Jahr über gedreht - zur Blüte, bei der Ernte - und haben versucht die schönsten Bilder einzufangen“, sagte die Gestalterin. „Die Straße der Kirschen“, ein Österreich-Bild aus dem ORF Landesstudio Burgenland, am 11. Juni um 18.35 Uhr in ORF2.