Eingelegte Chilischoten

Ob Habanero, Piri Piri oder Jalapeno - wer gerne scharf isst, liebt Chilis. Im Nordburgenland gedeihen die Chilischoten gut - denn sie haben hier genug Sonne und Wärme.

Für die eingelegten Chilischoten braucht man reife Früchte. Am besten in verschiedenen Farben. Die gewaschenen Chilischoten werden in Gläser gestopft.

„Gibt man die Chilis in die Gläser rein, sind sie zu Beginn noch relativ groß. Wenn die Marinade reinkommt, schrumpfen sie dann aber natürlich ein bisschen“, erklärte Bioexperte Michael Deutsch aus Neusiedl am See.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zubereitung der Chilischoten

Am Besten so viele Chilis wie nur möglich in das Glas stopfen. Durch die Marinade schrumpfen die Chilis ohnehin.

Für die Marinade kocht man Wasser, Essig, Zucker, Salz und verschiedene Gewürze auf. „Wenn man schon so eine bunte Vielfalt im Glas hat, dann soll das auch interessant schmecken. Da gehören dann natürlich gewisse Aromen dazu. Diese Marinade schmeißt man dann auch nicht weg. Man kann sie als Grundlage für eine scharfe Salatmarinade verwenden“, so Deutsch.

Die Gläser mit den Chilis werden mit der Marinade übergossen, dazu kommt noch ein Schuß Öl. Fertig sind die eingelegten Chilischoten - ein kleiner Vorrat a n Sommergefühl für den langen Winter.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Vormittag“, 30.09.2016)