Kürbiskernfleckerl aus regionalen Zutaten

Grün, herzhaft und gschmackig - die Kürbiskernnudeln aus Ollersdorf sind etwas Besonderes. Denn sie sind durch und durch burgenländisch.

Winfried Bischof achtet auf die Herkunft der Zutaten. „Die Zutaten kommen aus der Region. Wir verwerten Hartweizengries aus dem Seewinkel, die Kürbiskerne kommen aus der Region - von der Fritz Mühle in Rudersdorf. Die Frischeier haben wir ebenfalls aus der Region“, so Bischof.

Zuerst wird der Nudelteig kräftig geknetet, dann werden aus dem Teig kleine Fleckerl geschnitten. „Man braucht ein gewisses Fingerspitzengefühl, damit man den Teig abrühren kann. Man muss den Teig mit den Fingern kontrollieren und schauen, dass die Feuchtigkeit passt“, so Bischof.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Genusstipp“ Kürbiskernfleckerl

Beliebte Fleckerl

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 15.4.2016

Gerade die Nudelfleckerl werden in der regionalen Küche gerne verarbeitet. „Ich glaube, dass war immer so, dass die Fleckerl im Südburgenland und in der Oststeiermark gern gegessen werden“, meinte Bischof. Winfried Bischof empfiehlt seine Kürbiskernnudeln als herzhafte Krautfleckerl, oder mit ein bisschen Kürbiskernpesto als schnelles Gericht.