Fit werden für den Skiurlaub

Am kommenden Wochenende beginnen im Burgenland die Semesterferien. Für viele burgenländische Familien bedeutet das „Ab auf die Skipiste“. Mit ein paar kleinen Übungen werden Sie noch rechtzeitig fit für das Skivergnügen.

Der Winterurlaub steht vor der Tür. Für viele beginnt nun die schönste Zeit im Jahr. Doch das warme Wetter ist auf der Piste nicht ungefährlich, das Unfall- und Verletzungsrisiko steigt. Daher seien einfache Kraft- und Balanceübungen wichtig, um Muskeln, Gelenke und Bänder auf die Belastung beim Skifahren vorzubereiten, sagte die staatlich-geprüfte Skilehrerin Carla Schmirl.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fit werden mit „Guten Morgen Burgenland“

Die beiden Moderatoren Karl Kanitsch und Michael Pimiskern zeigen ihnen gemeinsam mit Skilehrerin Carla Schmirl wie es richtig geht.

Zusammenspiel verschiedener Faktoren

„Man sollte eine gute Ausdauer haben, um einen Skitag auch ohne Schmerzen und gut bewältigen zu können. Aber man braucht natürlich auch eine gewisse Koordination und Gleichgewicht. Es ist ein Zusammenspiel von allem“, so die Expertin. Der Klassiker unter den Skigymnastikübungen ist natürlich die Abfahrtshocke. Diese Übung kräftigt nicht nur die Beine, sondern auch die Gesäßmuskeln. Beides wird beim Skifahren sehr in Anspruch genommen und sollte daher schon vorher gekräftigt werden.

Skigymnastik auf Guten Morgen Burgenland

ORF

Die Expertin rät täglich zwischen fünf und zehn Minuten zu trainieren

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 2.2.2016

Die Expertin rät pro Tag zwischen fünf und zehn Minuten Skigymnastik zu machen. Daher gibt es bis zum Start der Semesterferien einige Fitnesstipps auf Radio Burgenland. Die Übungen kann man im Alltag ganz einfach umsetzen. In den Links finden Sie aktuelle Informationen zu Schneelagen und Wetterprognosen für Ihren Urlaub.

Links: