„9 Plätze, 9 Schätze“: Spannendes Finale

Rund 200 Besucher haben am Samstagabend beim Public Viewing in der Kellergasse in Heiligenbrunn mitgefiebert. Am Ende hat es aber nicht gereicht: Zum schönsten Platz Österreichs wurde der Grüne See in der Steiermark gewählt.

Bis zu 985.000 Zuseher haben die ORF-Show „9 Plätze, 9 Schätze“ mitverfolgt. In Heiligenbrunn herrschte während der Übertragung Volksfeststimmung.

TV-Hinweis

Die Show „9 Plätze, 9 Schätze“ ist in der ORF TVthek abrufbar.

Bei Blasmusik, kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region und warmen Getränken drückten 200 Besucher die Daumen für das Kellerviertel Heiligenbrunn, den burgenländischen Beitrag für „9 Plätze, 9 Schätze“ - mehr dazu in Heiligenbrunn im Show-Fieber.

„Gewachsene, erbaute Kultur“

Heiligenbrunn setzte bei dem Wettbewerb auf eine gewachsene und erbaute Kultur. Die rund 100 größtenteils im 19. Jahrhundert errichteten Häuser in der Kellergasse locken pro Jahr mehr als 30.000 Besucher pro Jahr an.

Kellerviertel Heiligenbrunn

ORF

Kurz nach 22.00 Uhr stand dann der Sieger bei der Show fest. Der Titel „Schönster Platz Österreichs“ ging an die Steiermark und den Grünen See - mehr dazu in steiermark.ORF.at. Doch die Burgenländer präsentierten sich als faire Verlierer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Gratulieren dem Sieger“

„Wir gratulieren dem Sieger“, war von vielen Heiligenbrunnern zu hören. Auch aus touristischer Sicht habe man alles richtig gemacht und das Kellerviertel noch bekannter gemacht, so der Tenor. Nachsatz bei vielen: „Wir wissen, dass Heiligenbrunn der schönste Ort ist“ (Sendungshinweis: "Guten Morgen Burgenland, 26.10.2014).