Die Heilkraft der Rose

Die Rose gilt schon immer als „Königin der Blumen“. Ihre Schönheit und ihr Duft waren schon immer geschätzt, ebenso ihre Heilwirkung. Vor allem die Damaszener-Rose gilt als heilkräftig.

Die Damaszener-Rose gehört zu den sogenannten alten Rosen. Darunter versteht man Rosenklassen, die bereits vor 1867 kultiviert wurden. Gezüchtet wurde die Damaszener-Rose vermutlich in Persien. Ihr Alter wird auf etwa 3.000 Jahre geschätzt. Der Name bezieht sich auf Damaskus, denn von dort sollen die Kreuzritter diese Rose nach Europa mitgebracht haben.

Damaszener-Rose

Miriam Wiegele

Die Blütenblätter enthalten ätherisches Öl und Gerbstoffe. Sie wirken zusammenziehend und entzündungshemmend. Man kann daraus Tee machen, den man bei Durchfall, Zahnfleischentzündungen, auch bei Menstruationsproblemen trinken kann. Äußerlich nutzt man den Tee in Form von Kompressen bei Hautproblemen wie unreine Haut, er wirkt bei allen Hauttypen und besonders bei entzündeter Haut. Vor allem kann man die Rosenblüten auch in der Babypflege einsetzen.

Teures Öl

Für einen Liter Rosenöl werden vier bis fünf Tonnen Blüten benötigt. Das Rosenöl zählt somit zu den teuersten ätherischen Ölen. Gewonnen wird das Rosenöl durch Wasserdampfdestillation. Es besteht aus mehr als 30 verschiedenen Bausteinen und über 400 Einzelsubstanzen wie Sesquiterpenen, Phenolen, Aldehyden oder Estern, die noch nicht alle identifiziert sind. Je nach Zusammensetzung ist der Duft unterschiedlich. Da das echte Rosenöl sehr teuer ist, gibt es viele Verfälschungen mit synthetischen Duftstoffen. Zu Heilzwecken sollte dieses nicht verwendet werden.

Vielseitig einsetzbar

Heute kommt die Rose vor allem in Form des ätherischen Öles zum Einsatz. Auf Grund der Vielfalt an Bausteinen kann man sagen, dass es bei fast allen Krankheiten mit Erfolg eingesetzt werden kann. Als wichtigste Anwendungsgebiete gelten Bronchitis, wunde, trockene und entzündete Haut, Geschwüre, aber auch Herzrasen, Depressionen und Ängste. Durch seine harmonisierende Wirkung kann das Öl beruhigen, Ängste nehmen, Blockaden lösen. Man kann das Rosenöl bei der Geburt anwenden ebenso wie bei der Sterbebegleitung.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 27.5.2014

Auch als Kosmetikum kann es verwendet werden, da es eine sehr hautpflegende Wirkung hat, es wirkt zellregenerierend und entzündungshemmend. Die Anwendung des ätherischen Öles sollte primär äußerlich sein. Man könnte es pur anwenden, besser, billiger und ausreichend wirkungsvoll ist, 50 ml Mandelöl mit ein bis zwei Tropfen zu mischen und so auf die Haut auftragen. Die Anwendung in der Duftlampe hilft bei seelischen Problemen.