Eine Braut für Storch „Hansi“

Das der Frühling ins Land gezogen ist, merkt man auch daran, das etliche Störche schon im Burgenland gelandet sind. In Heiligenkreuz (Bez. Jennersdorf) landete „Hansi“ am vergangenen Sonntag. Endlich bekam er auch weibliche Gesellschaft.

Sie waren gerade beim Mittagessen, als die Storchendame auf dem Nest landete, erzählt die Heiligenkreuzerin Elfriede Sommer. Sie ist noch immer ganz aus dem Häuschen und froh, dass „Hansi“ jetzt nicht mehr alleine ist. „Ich freute mich richtig, als der zweite kam. Wir waren gerade beim Mittagessen, dann klapperte der Storch und ich ging nachschauen. Plötzlich sah ich den zweiten Storch“, so Elfriede Sommer.

Störche in Heiligenkreuz

ORF

„Hansi“ und die Storchendame in ihrem „Liebesnest“

"Wir rechnen damit, dass wir bis Ende Mai schon junge Störche bekommen. Ich bin glücklich, dass „Hansi" jetzt nicht mehr so einsam ist. Zu zweit ist es ja immer besser als alleine“, strahlt Elfriede Sommer.

Störche in Heiligenkreuz

ORF

Alle freuen sich über die beiden Störche

Auch für Willi Sommer ist es etwas Besonderes, wenn das Storchenpaar im Nest sitzt. „Es ist ein großes Glück, dass die Storchendame gekommen ist, bevor ihr vom ORF uns besuchen gekommen seid. Wir haben mit den Störchen eine große Freude“, so Sommer.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 28.3.2014

Elfriede Sommer ist jedenfalls stolz auf die Störche in ihrem Ort und „Hansi“ ist ihr ganz besonders ans Herz gewachsen, mit ihm unterhält sie sich sogar. „Besonders, wenn er hinten im Garten umher läuft, spreche ich mit ihm, dann schaut er immer ganz aufmerksam“, so Elfriede Sommer.

Link: