Nikolic-Lakatos und Suppenhuhn in Safranreis am 24.11.11

Ruzsa Nikolic-Lakatos, sie zählt zu den bekanntesten Sängerinnen der Lovara-Musik, und ist sogar in Japan aufgetreten. Ihr Kochtipp: Suppenhuhn im Safranreis.

Die 1945 geborene Ruzsa Nikolic Lakatos zählt zu den bekanntesten Sängerinnen der Lovara-Musik. Es war Miso Nikolic, Ruzsa‘s Mann, der sie auf die Bühne schickte: „Ich habe meine Gitarre im Auto, zeigen wir unseren Freunden wie die Roma feiern.“ Nicht nur an diesem Abend war der Erfolg überwältigend. In den nächsten Tagen wurde Ruzsa mit Auftrittsangeboten überschüttet.

Ruza Nikolic-Lakatos

Ruza Nikolic-Lakatos

Ruzsa bereiste fast alle Länder Europas, trat auch in Japan auf, kennt jede große Bühne Österreichs - ob Burgtheater, Heldenplatz, oder die Staatsoper, sie trat bei internationalen Festivals in Tschechien bis Japan auf und das bis zu fünf Mal in der Woche.

Schicksalsschläge

Selbst der überraschende Tod von Sohn Sascha im Jahr 2004 und der Tod ihres Ehemannes Miso im Jahr 2007 konnten ihre Liebe zur Musik nicht brechen. Nach einer kurzen Pause im Jahr 2010 arbeitet Ruzsa Nikolic Lakatos mit neu besetzter Band wieder unermüdlich. Eine neue CD Produktion und eine Reihe von Konzerten sollen durch ein Gala-Konzert am 15.12.2011 im Porgy & Bess gekrönt werden. Im Juni 2011 wurde das Liedgut der Lovara Roma als immaterielles Kulturgut der UNESCO eingereicht.

Ruzsa Nikolic Lakatos ist seit Jahren die „Botschafterin“ der Roma-Musik und engagierte sich beim Aufbau der Vienna Gipsy Music School. Sie steht für mehr als Musik – nämlich für Vielfalt, Toleranz und Frauenpower.

Sendungshinweis

„Mahlzeit Burgenland“, 24.11.2011

Galbeno Hereso – Suppenhuhn im Safranreis

Zutaten

  • 1 ganzes Suppenhuhn (puri keinei)
  • 1 kg Reis
  • 3 Bund Suppengrün, geputzt
  • ½ Zwiebel, gewaschen, ungeschält (burum)
  • 1 Portion Safran
  • Pfefferkörner (intrego pepperi)

Zubereitung

Das Suppenhuhn zerteilen und mit Suppengrün wie eine Hühnersuppe mit Wasser zustellen. Petersilie, Petersilienblätter und Porree mit einem weißen Bindfaden zusammenbinden. Zwiebel, ein paar Pfefferkörner und 2 TL Salz zugeben. Das Wasser soll die Zutaten überdecken. Die Suppe aufkochen lassen, danach die Temperatur zurückdrehen und alles auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen, bis das Fleisch weichgekocht ist. Suppengrün und Gemüse bis auf die Karotten herausnehmen und Reis einrühren, Safran beigeben und das Wasser im Idealfall komplett verkochen lassen. Im Notfall kann man die Wassermenge durch Abschöpfen oder Zugießen variieren. Der Reis sollte nicht zu matschig sein. Reis mit Karotten und Hendl servieren.

Link: