Granatenfunde von Nord bis Süd

Gleich drei Panzergranaten aus dem Zweiten Weltkrieg sind in den vergangenen Tagen in den Bezirken Eisenstadt-Umgebung, Oberpullendorf und Oberwart entdeckt worden. Die Granaten wurden jeweils vom Entminungsdienst entsorgt.

Am Dienstag meldete eine 65-jährige alte Frau in der Polizeiinspektion Großpetersdorf (Bezirk Oberwart) den Fund einer Granate. Bei Baggerarbeiten im Ortsgebiet von Kohfidisch wurde im Erdreich eine 32 Zentimeter lange Mörsergranate entdeckt. Der Fundort wurde abgesichert und die Granate vom Entminungsdienst abgeholt.

Granatenfund Kohfidisch

LPD Burgenland

Mörsergranate in Kohfidisch

Russische Panzergranate am Leithagebirge

Am Montag wurde eine 7,5 Zentimeter große russische Panzergranate im Waldgebiet des Leithagebirges im Gemeindegebiet von Schützen am Gebirge vom dortigen Revierförster gefunden. Die Polizei sicherte den Fundort ab und alarmierte den Entminungsdienst, der die Granate abholte und entsorgte.

Panzergranate

Landespolizeidirektion Burgenland

Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg

Panzergranate in Deutschkreutz

Bereits am Wochenende entdeckte ein Pensionist bei Gartenarbeiten im Gemeindegebiet von Deutschkreutz ebenfalls eine Panzergranate. Auch dieses Kriegsrelikt wurde vom Entminungsdienst abgeholt, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Dienstag.