Kindersitze schneiden im Test gut ab

Der ÖAMTC hat Kindersitze fürs Auto getestet. Die meisten Modelle bekamen zumindest die Note „Gut“. Der Autofahrerclub testet halbjährlich neue Modelle. Auch wenn diesmal kein „Sehr gut“ dabei war, sei das ein erfreuliches Ergebnis, heißt es vom ÖAMTC Burgenland.

Die große Mehrheit der 22 getesteten Kindersitze bekam vom ÖAMTC ein „Gut“. Daneben vergab der Autofahrerclub ein „Befriedigend“, ein „Genügend“ und ein „Nicht genügend“. Durchgefallen ist nur das Modell Concord Ultimax i-Size. Dieser Kindersitz ist bei einem simulierten Aufprall mit einem 15 Kilo schweren Kinder-Dummy gebrochen. Auch wenn die Puppe, die den Körper eines Kindes nachbilden soll, deshalb nicht aus dem Sitz geschleudert wurde, biete die zerstörte Struktur keinen ausreichenden Schutz mehr, so Rudolf Leeb vom ÖAMTC Burgenland.

ÖAMTC Kindersitz Check

ORF

Der ÖAMTC testet regelmäßig Kindersitze

Kostenlose Beratung

Bei den meisten anderen Modellen gab es jedoch keine größeren Schwierigkeiten. Ein öfter auftretender Schwachpunkt sei nur, dass die Kindersitze im Auto viel Platz einnehmen. Um festzustellen, ob der Sitz gut ins eigene Auto passt, bietet der ÖAMTC kostenlose Kindersitzberatungen an. Dazu sollte man auch sein Kind mitnehmen. Die Mitarbeiter des Autofahrerclubs helfen auch bei der richtigen Montage.

Erstmals getestet wurde diesmal ein Kindersitz mit eingebautem Airbags. Dieser hat sich laut ÖAMTC - im Vergleich zum Vorgängermodell ohne Airbags - bewährt.