Nova Rock hofft wieder auf Rekordzahlen

In drei Wochen beginnt das Nova Rock-Festival in Nickelsdorf. Die mehr als 100 Bands, die dort auftreten werden, sind seit langem bekann: Mit dabei sind u.a. Die Toten Hosen, Volbeat und Iron Maiden. Nun wurden alle Details präsentiert.

Der Forchtensteiner Veranstalter Ewald Tatar ist nicht nur für das Nova Rock, sondern auch für diverse Konzerten im Schlosspark Eisenstadt und im Steinbruch St. Margarathen verantwortlich. Sein erklärtes Ziel ist es, heuer 260.000 Menschen ins Burgenland zu bringen. „Das Festival ist auf einem sehr guten Weg, die vorjährige Rekordzahl von 220.000 Besuchern zu erreichen. Wenn das Wetter so bleibt, werden wir diese Besuchermarke knacken“, so Tatar.

Vorschau auf Nova Rock 2018

ORF

Tatar veranstaltet das Nova Rock sowie einige andere Konzerte und Festivals

Das 14. Nova Rock in Nickelsdorf findet heuer von 14. bis 17. Juni 2018 statt.

Staufreie An- und Abreise

Im Vorjahr wurde das Festival mit dem burgenländischen Sicherheitspreis ausgezeichnet - mehr dazu in Sicherheitspreise des Landes verliehen. Auch heuer werden die Verkehrs- und Sicherheitskonzepte weiter optimiert, betont die Neusiedler Bezirkshauptfrau Birgit Lentsch. „Unsere Aufgabe ist es, für eine möglichst staufreie Anreise und Abreise zu sorgen. Unsere Aufgabe ist es auch, für die Sicherheit dieser Gäste vor Ort zu sorgen“, so Lentsch.

Vorschau auf Nova Rock 2018: Kilian Brandstätter, Gerhard Zapfl, Ewald Tatar, Birgit Lentsch, Hans Peter Doskozil

ORF

(v.l.n.r.) Kilian Brandstätter (Verein Discobus), Nickelsdorfer Bürgermeister Gerhard Zapfl, Ewald Tatar, Birgit Lentsch, Hans Peter Doskozil

Während des Festivals sind 550 Ordner, 250 Polizisten, 200 Feuerwehrleute, 120 Sanitäter, sowie zehn Leute von der Bezirkshauptmannschaft im Einsatz sein. Shuttles bringen die Konzertbesucher aufs Gelände, es gibt auch wieder eine Kooperation mit dem Discobus. „Mein Dank gilt dem Zusammenwirken zwischen der Gemeinde, dem Land, den Sicherheitsbehörden sowie privaten Sicherheitsdiensten. Es geht darum, dass sich alle - vor allem die Eltern - sicher sind, wenn die Kinder aufs Nova Rock fahren“, sagt dazu Kulturlandesrat Hans Peter Doskozil von der SPÖ.

Links: