Erste Jungstörche in Rust geschlüpft

In Rust gibt es ersten Storchennachwuchs. In den Nestern über der Freistadt seien bereits die ersten Jungvögel geschlüpft, berichtete der Obmann des Storchenvereins Rust, Josef Karassowitsch.

Wie viele Jungtiere sich insgesamt über den Dächern der Stadt befinden, steht laut dem Storchenverein noch nicht fest. Da die Vögel noch klein und teilweise zugedeckt seien, sei es schwer sie zu zählen. Die ältesten Jungstörche dürften etwa eine Woche alt sein, schätzte der Obmann. Bis zu den ersten Flugversuchen werde es noch vier bis sechs Wochen dauern.

STOCKPHOTOS / SUJET / SUJETBILDER Störche bzw. Storch
Junge

Anneliese Schwartz

Kürzlich geschlüpfte Jungstörche - wie auf diesem Symbolfoto - sorgen für Freude beim Ruster Storchenverein

Mittlerweile würden sich insgesamt 17 Storchenpaare in Rust befinden, da in den vergangenen Wochen noch drei Paare dazugekommen seien. „Wie weit die noch Eier legen oder nicht, das kann man jetzt noch nicht sagen“, meinte Karassowitsch. Zurzeit seien die Nachzügler mit dem Nestbau beschäftigt.

Link: