Gütesiegel für gesunde Betriebe

Die burgenländische Gebietskrankenkasse hat sieben Firmen für deren betriebliche Gesundheitsförderung ein Gütesiegel überreicht. Es ist eine Anerkennung für besondere gesundheitsfördernde Maßnahmen in Unternehmen.

Konkret geht es darum, Krankheiten zu verhindern, Stress zu reduzieren und die Gesundheit am Arbeitsplatz zu fördern. Im Burgenland arbeiten derzeit insgesamt 2.200 Menschen in Betrieben, die Gesundheitsprojekte umsetzen. Für die Mitarbeiter bedeute das, dass sie ein einem Betrieb arbeiteten, wo besonders auf die Gesundheit geachtet werde, sagte der Obmann der Burgenländischen Gebietskrankenkasse, Hartwig Roth. Das wirke sich auch auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter aus, was sich im täglichen Arbeitsleben widerspiegle.

Roth: Arbeitgeber und Arbeitnehmer profitieren

Ein Unternehmen habe viele Möglichkeiten, die Gesundheit seiner Mitarbeiter zu fördern, so Roth. So könne man schwere Sachen einfach mit Hilfe von Geräten heben ohne dass es für die Mitarbeiter gesundheitsgefährdend sei oder man setze sich zusammen und mache eine Walking Gruppe. Von solchen Maßnahmen profitierten Arbeitgeber und Arbeitgeber, so Roth. Denn wenn man zufriedene Mitarbeiter habe, spiegle sich das sicher auch auf in den Unternehmenskennzahlen aus.

Gütesiegelverleihung

BGKK

Gruppenfoto der Gütesiegelverleihung

Sieben Betriebe ausgezeichnet

Die Unternehmensgruppe Katzbeck aus Rudersdorf gehört zu den Betrieben, die ein Gütesiegel bekamen. Man biete verschiedene Dinge wie Teewochen, Obstwochen, Nordic Walking und Rückentraining an, sagte Geschäftsführerin, Daniela Katzbeck. Die Mitarbeiter nähmen dieses Angebot sehr gut an und das Feedback zeige, dass sie das sehr gerne machten.

Die weiteren ausgezeichneten Betriebe sind die Buxbaum Automation GmbH, die Graphische Werkstatt GmbH - beide in Eisenstadt -, Oswald Hackl in Wulkaprodersdorf, die Klarkurs Steuerberatung GmbH in Neusiedl am See, die Raiffeisenbank Frauenkirchen-Podersdorf und die Lenzing Fibers GmbH in Heiligenkreuz.