Vereinsförderung: Heuer 4,2 Millionen Euro

Das Land Burgenland stellt heuer rund 4,2 Millionen Euro für Sport- und Vereinsförderungen bereit. Mehr als 100.000 Burgenländerinnen und Burgenländer sind ehrenamtlich in Vereinen aktiv.

Freiwillige leisten mit ihrem Engagement einen enormen Beitrag für eine lebendige und funktionierende Gemeinschaft, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ), der das Jahr 2018 im Burgenland zum „Jahr des Ehrenamtes“ erklärt hat.

Feuerwehren: Mehr als 100.000 Einsatzstunden

Die Feuerwehren des Landes zählen rund 17.000 Mitglieder. 2017 brachten sie es auf knapp 104.000 Einsatzstunden. „Ebenso unbezahlt wie unbezahlbar“ seien auch die Einsatzstunden der Freiwilligen bei anderen Organisationen wie dem Roten Kreuz oder dem Arbeiter-Samariter-Bund, so Niessl.

Nicht nur finanzielle Unterstützung

Abseits der finanziellen Hilfe gebe es für Vereine Unterstützung vom Land auch durch verschiedenste Maßnahmen wie Vereinsworkshops, eine Vereinsfunktionärshotline, eine Freiwilligenversicherung oder die Ausbildung zum „Zertifizierten Vereinsfunktionär“ in Kooperation mit der Akademie Burgenland.

Link: