45 Flüchtlinge in Oberwart aufgegriffen

Im Stadtgebiet von Oberwart sind Dienstagfrüh 45 offenbar von Schleppern ausgesetzte Flüchtlinge aufgegriffen worden. Derzeit laufen die kriminalpolizeilichen Ermittlungen über mögliche Schlepper.

Die Frauen, Kinder und Männer aus dem Iran, Irak, Syrien und Somalia seien in die Inform-Halle/Messezentrum Oberwart gebracht worden, so die Landespolizeidirektion. Dort erfolge die Erstversorgung und Registrierung der Personen.

Flüchtlinge in der Informhalle Oberwart

ORF

Das Messezentrum Oberwart am Dienstagvormittag

Sie wurden vom Roten Kreuz mit Tee und warmen Decken versorgt. Mittlerweile sollen die Flüchtlinge in Erstaufnahmezentren gebracht worden sein. Weitere Details gebe es vorerst nicht, da noch kriminalpolizeiliche Ermittlungen in Richtung Schlepperei laufen würden.

45 Flüchtlinge im Stadtgebiet von Oberwart aufgegriffen

ORF

Das Messezentrum Oberwart

Tschürtz für Aufrechterhaltung der Grenzkontrollen

Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ) sprach sich in einer Aussendung angesichts des Vorfalls für die Aufrechterhaltung der nationalen Grenzkontrollen aus. „Der heutige Fall ist der beste Beweis, wie notwendig die Kontrollen sind“, meinte der Landeshauptmannstellvertreter. Solange der Schutz an der Schengen-Außengrenze nicht gegeben sei, müsse Österreich selbst kontrollieren.