Katze bei Wohnungsbrand erstickt

Eine am Fensterbrett im Bad aufgestellte Kerze hat am Mittwoch in einer Wohnung in Neudörfl (Bezirk Mattersburg) einen Brand ausgelöst. Die 43-jährige Hausbesitzerin blieb dabei unverletzt, eine ihrer Katzen verendete.

Beim Eintreffen der Polizei bei dem Wohnungsbrand in Neudörfl, rauchte es schon stark aus dem Obergeschoß des Gebäudes. Kurz darauf rückten die Feuerwehren aus Neudörfl, Sauerbrunn und Pöttsching an. Die 22 Feuerwehrmitglieder konnten den Brand rasch eindämmen und löschen.

Vorhang über Kerze fing Feuer

Die Polizei führte, nachdem „Brand aus“ gegeben wurde, polizeiliche Ermittlungen zur Brandursache durch. Die 43-jährige Wohnungsbesitzerin sei zu Hause gewesen und habe im Badezimmer auf einem Fensterbrett eine Kerze aufgestellt. Durch die brennende Kerze fing auch der darüber befestigte Bambusvorhang Feuer, fiel zu Boden und entzündete ein Holzregal mit Handtüchern. Personen wurden bei dem Brand keine verletzt, die Katze der Hausbesitzerin überlebte das Feuer nicht.