Sarah Mühl: Jüngste Wortgottesdienstleiterin

Sie ist eine junge Frau mit ausgeflippter Frisur und einem Nasenpiercing und sie predigt in der Kirche: Sarah Mühl. Die junge Ollersdorferin ist derzeit die jüngste Wortgottesdienstleiterin in der Diözese Eisenstadt.

Seit einem Jahr ist die 24-jährige Sarah Mühl im Einsatz, wenn der Pfarrer oder der Kaplan verhindert sind. „Mein Werdegang war so, dass ich als Kind bereits ministriert habe, dann war ich in der Jungschargruppe und habe die relativ bald übernommen. Dann war der Bedarf da, dass wir in der Pfarre einen Wortgottesdienstleiter gebraucht haben. Dann habe ich gesagt, das mache ich, weil es mir einfach Spaß macht, Wortgottesdienste und Andachten zu halten. Dann habe ich gedacht, ich probiere das einfach mal aus“, erzählt die 24-Jährige.

Sarah Mühl in der Kirche in Ollersdorf

ORF

Wortgottesdienst mit Sarah Mühl in Ollersdorf

Ausgefeilte Predigten und Ansprachen

Seither ist Mühl im kirchenlichen Einsatz. Auch ihre Predigten und Ansprachen schreibt sie selbst. Manchmal feilt sie daran eine Stunde, manchmal aber auch Tage an ihrer Sonntagspredigt, wie sie erzählt. Ihr sind die Reaktionen der Kirchengänger wichtig. „Mich freut es sehr, wenn mich nach der Kirche einige Leute dann aufhalten und meinen, dass das sehr gut war und sie was mitnehmen konnten“, so Mühl.

Begeistertes Kirchenvolk

Kirchenbesucher und Pfarrer zeigen sich vom Engagement der jungen Dame jedenfalls begeistert. „Ich habe mich sehr gefreut, dass sie sich entschieden hat, für die Dekanat-Jugend zu arbeiten - da gehören Beten und Gottesdienstfeiern dazu. Und was ich bis jetzt gehört habe, geschieht das sehr gut und sehr einfühlsam für junge und ältere Leute in der Pfarre“, Karl Hirtenfelder, Pfarrer in Stegersbach und Ollersdorf.

Sarah Mühl in der Kirche in Ollersdorf

ORF

Sarah Mühl

„Ich finde, sie macht es sehr gut“, meint etwa Elfriede Strobl. Jasmin Peischl-Kindler sagt: „Ich finde es gut, dass etwas frischer Wind in die Kirche kommt, junge Leute sind in der Kirch überhaupt immer willkommen.“ Auch Edmund Peischl ist überaus begeistert von Sarah Mühl.

Mindestens einmal pro Monat im Einsatz

Beruflich ist Sarah Mühl für die katholische Jugend und Jungschar Burgenland tätig, sie ist zuständig für die Dekanate Güssing und Jennersdorf. Die Wortgottesdienste macht sie ehrenamtlich. Mindestens einmal monatlich schlüpft Mühl in ihr liturgisches Gewand, um gemeinsam mit den Kirchenbesuchern den Gottesdienst zu feiern.