Rauferei bei Party am See

Eine Party von Asylwerbern in Neusiedl am See beim Seegelände ist außer Kontrolle geraten und hat zu einem Polizeieinsatz geführt. Der Vorfall ereignete sich schon Mitte Februar, wurde aber erst jetzt bekannt. Acht Asylwerber hatten untereinander zu raufen begonnen.

Am 16. Februar gerieten sieben Afghanen und ein Iraner im Alter zwischen 19 und 31 Jahren bei der Feier aufgrund des Alkoholkonsums in Streit. Besucher eines angrenzenden Lokals verständigten gegen 21.30 Uhr die Polizei. Diese kam mit sechs Streifenwagen und versuchte die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Raufende verbündeten sich gegen Polizei

Der Unmut der Raufenden habe sich gegen die Polizisten gerichtet und es sei nur dem beherzten Einsatz der Polizistinnen und Polizisten zu verdanken, dass der Streit innerhalb kürzester Zeit geschlichtet worden sei, so Helmut Greiner von der Landespolizeidirektion Burgenland. In der Polizeidirektion Neusiedl am See kam es wieder zur Unruhe, doch gegen 22.40 Uhr hatte sich die Lage dann endgültig beruhigt. Die acht Asylwerber wurden auf freiem Fuß angezeigt. Drei der Männer hatten mit dem Ausflug ins Burgenland auch gegen die Gebietsbeschränkung des Wiener Asylamts verstoßen.