Wienerberger schließt Werk in Rotenturm

Der Ziegelkonzern Wienerberger schließt zwei Ziegelwerke: jenes in Rotenturm, sowie in Fürstenfeld. Die betroffenen Mitarbeiter wurden Freitagvormittag von der Schließung und Kündigung informiert.

Das Ziegelwerk im Rotenturmer Ortsteil Siget in der Wart besteht seit Anfang des 20. Jahrhunderts. 1984 wurde es von Wienerberger übernommen und auf Klinkerproduktion umgerüstet. 2011 wurde im Interesse des Umweltschutzes noch eine Entstaubungsanlage errichtet.

Wienerberger schließt Werk in Rotenturm

ORF/Kurt Krenn

„Erhalt wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll“

Nun hat Wienerberger die Schließung des Produktionsstandortes Rotenturm sowie des Mauerziegelwerks in Fürstenfeld beschlossen. Beide Werke haben in der Produktion seit Jahren kooperiert. Zum Grund der Schließung sagte der Geschäftsführer von Wienerberger Österreich Mike Bucher: „Wir haben in den letzten Jahren intensiv an der Positionierung der Wienerberger in Österreich gearbeitet. Wichtiger Bestandteil der Strategie ist, Tondach und Koramic zu integrieren und wir haben auch ein neues Werk in Kärnten, Brenner, dazugekauft und jetzt gilt es das Ganze zu kon­so­li­die­ren. Mit Rotenturm und Fürstenfeld schließen wir jetzt zwei Werke, deren Erhalt aufgrund der dort hergestellten Produkte aber auch aufgrund des Alters der Werke wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist.“

Wienerberger schließt Werk in Rotenturm

ORF/Kurt Krenn

Sozialpaket wird ausgearbeitet

Betroffen von der Schließung der Ziegelwerke Rotenturm und Fürstenfeld sind insgesamt 22 Mitarbeiter. „Wir haben mit den Mitarbeitern jetzt heute Gespräche geführt und werden das in den nächsten Tage auch noch tun. Gemeinsam mit dem Betriebsrat wird ein Sozialpaket ausgearbeitet und es gibt auch andere Optionen. Aber da möchten wir um Verständnis bitten, dass wir da noch keine Details preisgeben“, so der Geschäftsführer.

Laut Bucher sollen beiden Ziegelwerke mit Ende April geschlossen werden.