Müllraum in Jennersdorf in Vollbrand

In Jennersdorf ist Mittwochabend ein Müllraum in Vollbrand gestanden. Die Feuerwehr Jennersdorf bekämpfte die Flammen mit schwerem Atemschutz und konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Gesundheitszentrum verhindern.

Das Feuer wurde von einer Reinigungskraft entdeckt. Sie wählte sofort den Notruf. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellten diese fest, dass eine ganze Müllinsel mit mehreren Containern nahe des Gesundheitszentrums in Vollbrand stand und der Brand auf die Fassade des Wohngebäudes überzugreifen drohte.

„Brand aus“ nach 45 Minuten

Die Feuerwehrmitglieder begannen sofort das angrenzende Gebäude mit Löschwasser zu schützen. Insgesamt zwei Atemschutztrupps brachten den Brand der Müllinsel unter Kontrolle. Nach 45 Minuten konnte „Brand aus“ gegeben werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Brandursache geklärt

Brandermittler waren seit Mittwoch auf der Suche nach der Ursache für das Feuer. Wie die Landespolizeidirektion Burgenland am Freitag mitteilte, dürften nachglühende Teilchen in Form von Holzofenasche zu dem Brand geführt haben. Eine andere Ursache, etwa ein Defekt an der Elektroinstallation, könne somit mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, hieß es seitens der Ermittler. Auf eine vorsätzliche Herbeiführung des Brandes gebe es keine Hinweise. Die bauliche Substanz des Mülllagerplatzes ist durch das Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich.