Land vergibt wieder Preise für Kulturschaffende

Das Kulturreferat des Landes schreibt für 2018 Preise und Stipendien in fünf verschiedenen Kategorien aus. Die Schwerpunkte liegen auf Literatur, Musik, Architektur und der Bildenden Kunst.

Der Literaturpreis 2018 ist mit 3.500 Euro dotiert - um 1.000 Euro mehr als 2017. Der Preis wird für einen Prosatext im Umfang von maximal 15 Seiten vergeben.

Mit dem Jahresschwerpunkt des Kulturreferates „Burgenland liest“ hängt auch der Förderpreis für Bildende Kunst zusammen. Kunstschaffende sind dazu aufgerufen, Arbeiten unter dem Motto „Schriftbilder“ einzureichen. Die Kunstwerke müssen aus den Entstehungsjahren 2016, 2017 oder 2018 stammen. Die Höhe des Förderpreises beträgt 3.500 Euro.

Arbeiten in entspannter Atmosphäre

Zeit und Raum, um Kunst entstehen zu lassen, bietet ein Aufenthaltsstipendium im Künstleratelier im italienischen Paliano, 80 Kilometer südlich von Rom.

Künstleratelier Paliano

ORF

Künstleratelier in Paliano

Im April und im Oktober können je zwei Kunstschaffende aller Sparten in einer Atelierwohnung wohnen und arbeiten. Mit der Vergabe eines Atelierplatzes ist der Erhalt eines Stipendiums in der Höhe von Euro 800 verbunden.

Musik und Architektur

Der Jenö-Takacs-Stipendien-Wettbewerb ist an den burgenländischen Landeswettbewerb „prima la musica“ geknüpft und ehrt ausgezeichnete Leistungen junger Interpretinnen und Interpreten. Es werden Stipendien in der Höhe von 700 Euro, 500 Euro und 300 Euro vergeben.

Hervorragende Bauten, deren Umsetzung nicht länger als vier Jahre zurückliegt, können zum Architekturpreis des Landes eingereicht werden.

Link: